WEIN ... was sonst?


"Wein ist ein wertvolles Geschenk an die Menschheit vorausgesetzt dass er, bei guter und schlechter Gesundheit, sinnvoll und in rechtem Maße, entsprechend der Verfassung der einzelnen Person genossen wird..."
  - Hippokrates, Vater der Medizin

Die griechische Weinkultur hat eine lange Tradition. Mit einer Weinbautradition von 4000 Jahren gilt Griechenland als Mutterland der Weinerzeugung. Der Sage nach begann alles mit Dionysos, dem griechischen Gott des Weines. So wurde der Wein im antiken Griechenland als göttliche Gabe verehrt, mit dessen Genuss (unter Anderem) eine gehörige Portion Göttlichkeit in die Menschen überging.
Der Dichter Athenaios schrieb in seinem "Deipnosophistes":

"O Dionysos, allen Wissenden der Liebste,
wie bezauberst du Weisester!
Nur du bewirkst, dass der Einfache groß denkt.
Den, der zürnt, bringst du zum Lächeln,
dem Schwachen gibst du Kühnheit,
dem Feigen Tapferkeit."

 



 Die meist kargen vulkanischen Böden und das mediterrane Klima Griechenlands bieten eine ideale Basis für Weine in bester Qualität.


Imiglikos Der Ausdruck Imiglikos bedeutet aus dem griechischen Übersetzt halbsüß. Es handelt sich um einen Wein, lieblich im Geschmack und reich an frischen Fruchtaromen. Er passt zu herzhaften Speisen wie gegrilltem Lamm, Fisch oder auch griechischem Käse.

Samos  Der süßliche Weißwein ist fruchtig im Geschmack und passt besonders als Aperitif oder zu leichten Desserts. 

Retsina  Ein trockener Weißwein mit einem charakteristischen Harzaroma. Er besitzt eine goldschimmernde Farbe. Retsina fördert die Verdauung und wird gerne zu vielen Speisen getrunken. Der traditionelle Weißwein wird ausschließlich in Griechenland produziert.

Mavrodaphne  gehört zu den roten Süßweinen. Er ist ein voluminöser Südwein mit leuchtend samtroter Farbe. Der Mavrodaphne passt besonders als Aperitif und zu leichten Desserts.